tierfreunde

Der Vorstand des Tierfreunde Wannenwis Vereins

Orlando Schrofer

Orlando Schrofer

Präsident

 

Geboren am: 17.05.1986

Beruf: Betriebsleiter Erlebnis-Bauernhof Wannenwis

Hobbys:
- Familie
- Unsere Tiere
- Fischen

Werdegang:
- EFZ Landschaftsgärtner 2005
- Landwirt 2011
- EFZ Wildtierpfleger 2017

Weiterbildungen:
- SKN Fischerei 2001
- SKN Känguruhaltung 2011
- SKN Gross- und Giftechsen 2013
- Bündner Jagdprüfung 2013
- Kurs Biolandbau 2014
- Imkerkurs 2015
- SKN Pferdehaltung 2017
- Berufsbildner 2018

Tierpfleger ist der Beruf meines Lebens

Ramon Schrofer

Ramon Schrofer

Vizepräsident

 

Geboren am: 22.07.1987

Beruf: Strassen- und Wegbauer

Hobbys:
- Familie
- Tiere
- der Verein
- Schwingen (nur noch als Zuschauer)
- BBQ
- Offroad

Weiterbildungen:
- Praktikum Zoo Hasel 2013
- Polierschule 2014
- SKN Papageien 2014

René Gutmann

René Gutmann

Aktuar

 

Geboren am: 27.12.1966

Beruf: Werkzeugmacher / Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau-Fertigungssysteme

Hobbys:
- Tiefschnee / Skiunterricht
- eMountainbike
- Camping

Weiterbildungen:
- SKN Fischerei 2018

Nach meinem ersten Besuch auf der Wannenwis im Sommer 2014, durfte ich die Entwicklung des Erlebnis-Bauernhofs Wannenwis seit dem Herbst 2014 als Mieter aus nächster Nähe erleben. Es ist wirklich toll was sich hier entwickelt hat. Umso mehr freut es mich, nachdem ich nun seit Frühjahr 2020 nicht mehr vor Ort bin, die weitere Entwicklung als Aktuar des neu gegründeten Tierfreunde-Wannenwis Vereins zu begleiten und zu unterstützen.

Christian Roth

Christian Roth

Kassier

 

Geboren am: 20.11.1966

Beruf: Eidg. Dipl. Orthopädist CPO - FA Fachausbilder

Hobbys:
- Hund Charly mit dem ich Mantrailling, Canicross und Bike fahre
- Band "The Dudes" als Keyborder und E-Gitarrist
- Familie mit allen Aktivitäten und Verschiedenheiten "Den gemeinsam sind wir stark"
- Rennvelofahren und Wandern mit allen die Lust und Elan haben

Mein Portrait:
Als unkonventioneller Orthopädie-Techniker, Referent, medizinischer Analytiker und querdenkeender Wissensvermittler lebt Christian Roth das unabhängige Menschsein mit viel Kreativität und tiefer, instinktiver Weisheit. Er vermittelt und inspiriert nach seinen gemachten Erfharungen und Einsichten - als Person und Unternehmer. Das alles macht er weit über das "Fachbücher-Wissen" hinaus. Trotzdem stets umsichtig, scharf analytisch, mit dem Ziel, andere an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen. "Diese positive und weitsichtige Grundhaltung liessen mich über Jahre zum besonderen Fachmann reifen", wie er selbst sagt. Zu seinen grossen Interessen gehören die Lebenswelten von Menschen, Tieren und der Natur, welchen er durch verschiedene Aktivitäten und Engagement, Rechnung trägt.

Ernst Wälti

Ernst Wälti

Beisitz / Experte Tierhaltung

 

Geboren am: 05.03.1951

Beruf: Schmied / Landmaschinenmechaniker
Eidg. Dipl. Tierpfleger mit Meisterprünfung, Prüfungsexperte SVBT, Kursleiter SVBT

Hobbys:
- Familie
- Campen und Reisen
- Tiere (Reptilien), Bären, Menschenaffen, Hund
- Feuerwehr (Instruktor, Kursleiter AD)
- Radfahren
- Modelleisenbahn
- Fischen

Weiterbildungen:
- Lehrmeister Kurs Kanton Zürich
- Tiertransporte für Wildtiere des Zoos und Tierärzte
- Betriebssicherheits-Kurs im Strickhof Wülflingen
- Staplerkurs
- Scharfschützenausbildung im Zoo
- Ausbildung für Schwertransporte mit Lastwagen
- Kommunikations-, Führungskurse, Zoo und GVZ

Margrit Egli

Margrit Egli

Revisorin

 

Geboren am: 03.03.1955

Beruf: Bäuerin, Landwirtin, Hobby Tierpflegerin

Hobbys:
- Enkelkinder
- der Verein
- Reisen
- AHV geniessen

Als Ehemalige Besitzerin des Betriebes freut es mich, weiterhin auf dem Hof tätig zu sein und an der weiteren Entwicklung mitzuwirken. Ich bin gerne auf dem Hof und verbringe gerne Zeit mit meinen Enkelkindern. Mir gefällt auch die Auswahl der auf dem Hof gehaltenen Tiere sehr gut, und es freut mich dass es endlich mehr Kleintiere auf dem Hof gibt. Den ersten Sonntag im Monat behalte ich mir gerne frei um die Besucher des Zoos zu bewirten.

Personen mit speziellen Funktionen

Didier Federer

Didier Federer

Webmaster

 

Geboren am: 04.12.1978

Beruf: EFZ Rangier / Logistiker SBB
Trans-Media Verlagshaus AG (Sales Agent)

Hobbys:
- Campen
- Tiere (Reptilien, Lemuren)
- Fittness
- Grafikdesign
- Webdesign

Dario Zanoli

Dario Zanoli

Grafiker
Angela Sulser

Angela Sulser

Fotografin